Herbstzeit ist Schlehenzeit

Wir genießen im Moment den goldenen Herbst mit all seinen Farben. Der viele Sonnenschein führt aber auch dazu dass es immer noch sehr trocken ist und nach wie vor ist wenig Gras für die Gänse da. 

Wir haben jede Menge Äpfel gesammelt damit unsere Gänse und die anderen Tiere im Winter immer etwas Frisches zum Fressen haben.

Im Stall gibt es nun eine extra dicke "Stroh-Matratze" damit nachts bei Frost niemand frieren muss und wir haben angefangen die Tränken winterfest zu machen.

Der späte Herbst ist auch immer eine gute Gelegenheit um Schlehen zu pflücken. Nach dem ersten Frost verlieren sie den herben Geschmack und man kann sie dann gut verarbeiten. Dieses Jahr war die Ernte besonders üppig und wir haben ganze 8 Kilo nach Hause geschleppt. Ein Teil wird zu Saft für Gelee verarbeitet und der andere Teil wird zu leckerem Likör aufgesetzt. Wir haben den Likör dieses Jahr mit Wodka und Korn aufgesetzt und verschiedene Gewürze wie Zimt, Nelken oder Sternanis hinzu gefügt. Nach der Reifezeit von einigen Wochen ergibt der Aufgesetzte ein außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk. Verbunden mit einer unserer Karten ein echter Hingucker.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0